Dienstag, 15. November 2011

Fussballer vor 35 Jahren

Fußballspieler sollten in der heutigen Zeit zwar möglichst jung sein, doch war das nicht immer so. Noch vor einigen Jahrzehnten standen auch vergleichsweise alte Spieler Woche für Woche auf dem Platz. In der 1. Bundesliga beispielsweise spielte 1988 Klaus Fichtel mit, der mit seinen 43 Jahren, 6 Monaten und 2 Tagen für den FC Schalke 04 auflaufen durfte. Damit ist der ehemalige Abwehr- und Mittelfeldspieler der älteste Bundesligaprofi, der noch aktiv den Ball gekickt hat. Die ersten 15 Jahre seiner Karriere verbrachte Fichtel beim FC Schalke 04 und erzielte in 437 Spielen 14 Tore. Nachdem er 1980 für vier Jahre nach Bremen ging und dort 117 Spiele absolvierte, verschlug es ihn zum Abschluss seiner Karriere wieder nach Schalke, wo er von 1984 bis 1988 aber nur zu lediglich 40 Einsätzen kam. Eigentlich kam Fichtel als Trainer in das Team, wurde aber durch die Verletzung von Bernhard Dietz wieder als Lizenzspieler in die Mannschaft integriert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen